29 Gruppen / 1929 Gestalten / 8220 Beiträge
Beitrag
Artikel

Klimanauten, Wege zum klimafreundlichen Energieverbrauch

Der Umweltkreis Königs Wusterhausen präsentiert in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Dahme-Spreewald die Kursreihe "Klimanauten", welche praktische Lösungsansätze für einen nachhaltigen Lebensstil bietet. Die 8-teilige Kursreihe behandelt Themen wie Finanzen, Wasser, Lebensmittel, Energie, Mobilität, Müll und Ressourcen, um zu verdeutlichen, wie jeder Einzelne einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das Format basiert auf dem erfolgreichen Nachbarschaftsprogramm "Klimanauten" der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Das Thema Energieverbrauch ist sehr vielfältig und wird teilweise auch sehr vielfältig diskutiert. So war es auch bei unserem Treffen dazu.
Viel diskutiert wird die Nutzung der Wärmepumpe zur Gebäudeheizung und Warmwasserbereitung.
Hier ist der Vortrag zum Thema von Philipp: https://murena.io/s/HLMZjzoqpMarAxq
In der Linksammlung in den Kommentaren wird dazu noch weiter eingegangen.

Auch das Verbrennen von Holz war im Treffen ein Thema. Hier wird teilweise sehr kontrovers diiskutiert. Wenn hier jemand fundiertes Material liefern würde, könnte das den Beuchern der Seite sehr helfen.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @umweltkreis-kw per E-Mail