29 Gruppen / 1923 Gestalten / 7239 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Workshop Mobilität der Stadt KW am 12.02.

Datum & Zeit

am 12. Februar 2024 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort

Stadt Königs Wusterhausen

Wir möchten Euch ein wenig an den Ergebnissen des heutigen Workshops teilhaben lassen.
Hier ein paar Fotos der Ergebnisse:
2mhnlfe6euo7fdz4.jpg
luvm98i6p6q5z0wx.jpg
fcvc143u2oodzamv.jpg
qlworfkj9x0uh8vf.jpg

Liebe Umwelt-AG,

die Stadt KW veranstaltet am 12.02. von 17-19 Uhr einen Workshop Mobilität unter dem Motto "Wo drückt der Schuh? Die Mobilität von morgen aktiv mitgestalten". Bürgerinnen und Bürger der Stadt haben die Möglichkeit, sich dabei aktiv einzubringen.

Fragen, die diskutiert werden sollen sind:

Wie soll die zukünftige Mobilität in Königs Wusterhausen im Jahr 2030 aussehen? Wo liegen zurzeit die Probleme? Was läuft bereits gut? Wo soll genauer hingeschaut werden?

Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier:

https://www.koenigs-wusterhausen.de/einladung-zum-mobilitaets-workshop-am-12-februar-b443ab38b6fa9797

Es wäre toll, wenn wir zahlreich teilnehmen können und uns z.B. für eine besser ÖPNV-Anbindung von Senzig zum Bahnhof KW aber auch zu andere Ortsteilen KWs, bessere Abstimmung Bahnverkehr/Busabfahrtzeiten und Winterdienst auf dem Radweg zwischen Senzig & KW einsetzen können.

Viele Grüße
Monique

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @umweltkreis-kw per E-Mail

Kommentare

  1. Guten Abend, hier meldet sich Philipp aus dem Umweltkreis. Ich bin leider am 12.02. auf Reisen. Evtl. möchte jemand meine Fragen/ Ideen aufgreifen.

    • Momentan bemüht man sich wohl die Tempo 30 Begrenzung auf der Strecke Zernsdorf Bahnübergang bis Netto/ Aldi aufzuweichen oder abzuschaffen. Das muss bei dem heftigen Verkehrsaufkommen verhindert werden.

    • Die Ausweitung der Tempo 30 Zonen ist dringend geboten. Z.B. nach Kablow hinein, bestenfalls hindurch bis zum Ortsausgang.

    • Der seit über 20 Jahren geführte Kampf um eine Entschärfung der Kreuzung am Bahnübergang in Zernsdorf, die zentral im Schulweg liegt, gehört beendet. Überwege oder Fussgängerampeln gehören dort hin!

    • Radfahren zwischen Kablow und der Kernstadt ist lebensgefährlich. Täglich erlebe ich mind. eine gefährdende Situation durch zu wenig Abstand und/oder zu hohe Geschwindigkeit. Und das spürbar mit Vorsatz. Die Freigabe der Fußwege für Radfahrende gehört abgeschafft. Jeder Autofahrer meint mich dort drauf erziehen zu müssen.

    • Der Segelfliegerdamm braucht einen Radweg, der weiter begleitend an der Umgehungsstraße nach Niederlehme gebaut werden muss. Dieser Planungsstumpfsinn beim Neubau dieser Straße muss abgestellt werden.

    • Bei Stau auf A12 und A10 fahren LKW in Schlange durch Kablow, Zernsdorf. Irrsinn bei dem "sowieso" Verkehrsaufkommen und dem Schulwegcharakter. Ähnlich wie am Brenner in Italien und Österreich haben die LKW bei Stau auf der BAB zu bleiben.

    • Es fehlen Überlegungen das krankhafte Aufkommen der Elterntaxis an den Schulen und Kitas einzudämmen. Busse gehören für die Kinder bereitgestellt. Zentrale Parkmöglichkeiten in der Nähe der Schulen und Kitas müssen her. Der Restweg geht sicher zu Fuss.

    • Am Bahnhof KWH starten Bahn und Busse nach Kablow ziemlich zeitgleich. Hier muss versetzt und dichter getaktet gefahren werden. Sonst wird das nichts mit dem ÖPNV.

    Ok, soll reichen. Viele Grüße Philipp

  2. Lieber Philipp,
    danke für die vielen guten Hinweise, die ich so gut wie alle aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann. Hoffen wir auf Möglichkeiten, die Themen konstruktiv einbringen zu können. LG Jürgen

  3. Wir müssen unbedingt die Riesenprojekte der Nachbarn mitdenken. Wenn in Friedersdorf 2000 neue Menschen leben, dann fahren die von dort nur Auto.

  4. Anmelden zum Kommentieren